Aufrufe
vor 13 Monaten

THE JAGUAR #02

  • Text
  • Jaguar
  • Fahrer
  • Rennen
  • Formel
  • Zeit
  • Welt
  • Grosjean
  • Autos
  • Auto
  • Hepburn
In dieser Ausgabe stellen wir mit dem E-PACE eine neue Bereicherung der Jaguar-Familie vor. Formel-1-Star Romain Grosjean spricht über seine Leidenschaft für Jaguar, während das Panasonic Jaguar Racing Team uns einen Einblick in seine Vorbereitungen fürs Rennen gewährt. Außerdem berichten wir über Drohnen-Rennen, eine relativ neue, aber rasch wachsende Sportart. Und dann machen wir noch eine aufregende Spritztour mit dem XF Sportbrake.

DESIGN NACH EAMES IN

DESIGN NACH EAMES IN DIESEM JAHR WÄRE CHARLES EAMES 110 JAHRE ALT GEWORDEN. Zusammen mit seiner Frau Ray bildete er eines der wichtigsten Designerduos des 20. Jahrhunderts. Mit erstaunlicher Produktivität haben die beiden durch zukunftsweisende Möbel, Produkte, Filme, Bücher und Innenausstattungen den modernen Nachkriegsstil geprägt, der bis heute nicht aus der Mode gekommen und nach wie vor heiß begehrt ist. Doch wie sieht nun die nächste Designer-Generation aus? Wer wird in den nächsten Jahren die Eames’sche Tradition des radikalen, forschen und zugleich geschmackvollen Designs fortführen? Wir haben uns einige der kreativen Köpfe angesehen, die derzeit die internationalen Bühnen stürmen, um die Talente aufzuspüren, die sich zu den Modernisten dieses Jahrhunderts entwickeln könnten. TEXT: Henrietta Thompson FOTOS: © PETR KREJČÍ 46 THE JAGUAR

STUDIO SWINE JAPAN/ENGLAND „SWINE“ ist in diesem Fall keine Tierart, sondern steht für „Super Wide Interdisciplinary New Explorers“, was sich vielleicht mit „breitgefächerte interdisziplinäre neue Entdecker“ übersetzen ließe. Und genau das sind diese beiden Designer. Das Duo, die japanische Architektin Azusa Murakami und der englische Künstler Alexander Groves, entwerfen genau wie die Eames höchst ungewöhnliche Designs. Ihre wohldurchdachte neue Designrichtung stellt nicht die Kreation schöner Dinge in den Vordergrund (obwohl die beiden auch das tun), sondern fragt danach, wie die Welt funktioniert. Aus innovativen und nachhaltigen Materialien und Prozessen kreieren SWINE Kunstwerke, Filme und Luxusprodukte, die stets einen besonderen Kniff haben. Hier sehen wir ihre gefeierten Fordlandia-Stühle aus Materialien wie vulkanisiertem Kautschuk aus der Amazonasregion, Schwefel und Leinsamenöl. THE JAGUAR 47

 

JAGUAR

THE JAGUAR #04

 

Das Magazin The Jaguar würdigt die Performance unserer Fahrzeuge mit exklusiven Berichten über die Dynamik, das bestechende Design und die aufregende Spitzentechnologien der Jaguar Modelle.

In dieser Ausgabe von The Jaguar reisen wir im neuen, vollelektrischen Jaguar I-PACE* durch das wunderschöne Portugal. Dort erhalten wir von den Designern, die maßgeblich an der Gestaltung dieses wirklich außergewöhnlichen Elektrofahrzeugs beteiligt waren, interessante Einblicke in den Entwicklungsprozess. Und das Thema Innovation wird fortgeführt: Wir werfen einen ersten Blick auf den klassischen, aber doch speziellen Jaguar E-Type und erfahren etwas über die neusten Trends in den Bereichen kreative Künstliche Intelligenz und Smart Home Technologien. Interviews mit dem Formel-E Rennfahrer Nelson Piquet Jr. und mit Tennisstar Johanna Konta geben uns spannende Einblicke in die Welt des Leistungssports. Erfahren Sie echten Nervenkitzel und folgen Sie uns zur Jaguar Ice Academy, wo wir zusammen mit ein paar ungewöhnlichen Mitfahrern auf der Strecke waren.

Die Bibliothek

THE JAGUAR #04
THE JAGUAR #03
THE JAGUAR #02
THE JAGUAR #01

* Stromverbrauch Jaguar I-PACE im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 0 g/km.

Die Verbrauchswerte wurden nach der Verordnung (EU) 2017/1151 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 ermittelt. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Verbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar Vertragshändlern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.


WLTP (weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge) ist das neue Prüfverfahren für Kraftstoff- und Energieverbrauch, Reichweite und Emissionen, das 2017 eingeführt wurde. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die genannten Verbrauchswerte wurden in offiziellen Herstellertests nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Sie dienen nur Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte und die allgemeinen Leistungsdaten können je nach Fahr- und Umweltbedingungen abweichen.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 167207