Aufrufe
vor 1 Jahr

THE JAGUAR #04

  • Text
  • Jaguar
  • Reichweite
  • Kraftstoffverbrauch
  • Zukunft
  • Welt
  • Formel
  • Batterie
  • Konta
  • Serie
  • Menschen
Eine Reise im vollelektrischen Jaguar I-PACE durch Portugal | Besondere Einblicke in die Entwicklung des revolutionären I-PACE | Der E-Type Concept Zero – ein Klassiker, neu erfunden | Eine Ikone wird 50: die Jaguar XJ Limousine | Tennisstar Johanna Konta im Exklusivinterview | Können Super-Computer die Kunst revolutionieren?

ÜBERNEHMEN DIE

ÜBERNEHMEN DIE KONTROLLE IE MENSCHEN Die Smart Home-Technologie ermöglicht nicht nur vernetzte Wohnräume, sondern verbessert auch die Vernetzung der Menschen untereinander. Jeder Einzelne hat damit mehr Einflussmöglichkeiten als je zuvor TEXT: Nathaniel Handy FOTOS: GETTY/ CHRIS RYAN 44 THE JAGUAR

INTELLIGENTES WOHNEN Unser Zuhause, das ist der Ort, an dem wir uns wohlfühlen. Aber es kann noch viel mehr sein: Bald werden sich in unserem Haus oder unserer Wohnung intuitive, intelligente Technologien nahtlos in unser tägliches Leben einfügen. Geräte und Maschinen werden aus dem intelligenten Haus der Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. „Die neuesten Geräte sprechen schon jetzt auf eine Art und Weise mit uns, dass man sich wie in einem Gespräch zwischen zwei Menschen vorkommt“, sagt der Robotik-Ingenieur Daniel H. Wilson. Der Bestsellerautor, der ein Buch über Roboter und Gesellschaft geschrieben hat, weiß, was das für uns bedeutet. Damit sich intelligente Technologien auch in unseren privatesten Räumen durchsetzen können, müssen sie uns möglichst „natürlich“ erscheinen. „Früher mussten wir Geräte und Maschinen aktiv bedienen – an Knöpfen drehen, Tasten drücken, Schalter umlegen. Die nächste Generation der Smart Home-Technologie wird sich ganz organisch in unser Leben und unsere Kommunikation integrieren.“ Dafür müssen die Produkte so konzipiert sein, dass sie uns das Leben tatsächlich leichter machen. Nehmen wir als Beispiel das Fernsehen, den Klassiker des 20. Jahrhunderts, der heute womöglich das wichtigste Gerät in den Haushalten ist. „Unser Ziel ist, das Fernsehen von einem passiven zu einem interaktiven Gegenstand zu machen“, sagt Benedict Doepfer, Smart Home-Spezialist bei der japanischen Elektronikfirma Panasonic. „In Zukunft werden Sie damit Ihre Wohnung steuern und überwachen und sich mit anderen Menschen auf anderen Medienplattformen verbinden können“, sagt Doepfer. Und zwar, indem Sie direkt mit dem Bildschirm sprechen. Sie müssen also keine Schalter mehr THE JAGUAR 45

 

JAGUAR

JAGUAR MAGAZINE #07

 

Die aktuelle Ausgabe stellt einige inspirierende Menschen vor: von Luke Jennings, dem Erschaffer von Villanelle, einer der interessantesten Fernsehfiguren der letzten Zeit, bis hin zu Marcus Du Sautoy, der darüber nachdenkt, ob künstliche Intelligenz kurz davor steht, kreativ zu werden. Draußen auf der Straße begeben wir uns in die USA, um den Feinschmeckerhimmel von Portland in einem Jaguar I-PACE* kennen zu lernen, außerdem lassen wir uns von einem Jaguar XE in den Süden Frankreichs bringen, um die bezaubernde Stadt Arles aus der Sicht eines Fotografen zu erleben, und vieles mehr.

Die Bibliothek

JAGUAR MAGAZINE #07
THE JAGUAR #06
THE JAGUAR #05
THE JAGUAR #04
THE JAGUAR #03
THE JAGUAR #02
THE JAGUAR #01

*Verbrauchswerte:
Jaguar I-PACE EV400 Aut. 294 kW (400 PS): Stromverbrauch in kWh/100km: 24,8–22,0 (komb.); CO2-Emissionen im Fahrbetrieb in g/km: 0 (komb.); CO2-Effizienzklasse: A+. Abb. zeigt Sonderausstattung.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.
**Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.


WLTP (weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge) ist das neue Prüfverfahren für Kraftstoff- und Energieverbrauch, Reichweite und Emissionen, das 2017 eingeführt wurde. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die genannten Verbrauchswerte wurden in offiziellen Herstellertests nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Sie dienen nur Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte und die allgemeinen Leistungsdaten können je nach Fahr- und Umweltbedingungen abweichen.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 167207