Aufrufe
vor 5 Jahren

THE JAGUAR #04

  • Text
  • Jaguar
  • Reichweite
  • Kraftstoffverbrauch
  • Zukunft
  • Welt
  • Formel
  • Batterie
  • Konta
  • Serie
  • Menschen
Eine Reise im vollelektrischen Jaguar I-PACE durch Portugal | Besondere Einblicke in die Entwicklung des revolutionären I-PACE | Der E-Type Concept Zero – ein Klassiker, neu erfunden | Eine Ikone wird 50: die Jaguar XJ Limousine | Tennisstar Johanna Konta im Exklusivinterview | Können Super-Computer die Kunst revolutionieren?

JAGUAR

JAGUAR XJ: EINE IKONE WIRD 50 JAHRE 50 JAHRE: EINE IKONE VON 1968 BIS HEUTE HAT DIE ULTIMATE LUXUSLIMOUSINE XJ* EINEN ELEGANTEN WEG ZURÜCKGELEGT ALS SINNBILD DER TRADITIONELLEN WERTE VON JAGUAR: LUXUS, SCHÖNHEIT UND KRAFT. WIR BLICKEN ZURÜCK AUF DIE WICHTIGSTEN MODELLE, AUF GROSSARTIGE ERFINDUNGEN UND INNOVATIONEN, DIE JEDEN NEUEN WAGEN ZU ETWAS BESONDEREM MACHTEN TEXT: GUY BIRD 70 THE JAGUAR

Unter den vielen herausragenden Modellen, die Jaguar im Laufe der Jahre entwickelt hat, ist die Limousine XJ* an Langlebigkeit und Luxus unübertroffen. Ian Callum, der Leiter Design bei Jaguar, kennt die Serie bis ins kleinste Detail, angefangen beim ersten XJ von September 1968, dessen perfekt geschwungene Linien ihn schon im zarten Alter von 14 Jahren faszinierten. „Unter allen Jaguar, deren Entwicklung ich hautnah miterlebt habe, ist die Serie 1 des XJ6 immer noch mein Favorit“, erinnert er sich leicht wehmütig. „Ich war damals an einem wichtigen Punkt in meinem Leben, an dem ich Vieles deutlicher und klarer sah … Proportionen, Positur, all die Aspekte, über die wir uns heute endlos lang den Kopf zerbrechen – all das hatte dieser Wagen, und zwar in Perfektion.“ Auch in mechanischer Hinsicht war der XJ seiner Zeit voraus, insbesondere bei der aufwendigen Aufhängung, die für ein geschmeidiges Fahrgefühl sorgte – inzwischen Markenzeichen der Jaguar Limousinen –, und den eleganten und zugleich kraftvollen Motoren. Und so wurde dieser Wagen von der angesehenen Zeitschrift CAR sogar 1968 zum Auto des Jahres gewählt. In den kommenden 50 Jahren haben die Designer und Techniker von Jaguar ihn anhand der ersten Vorlage kontinuierlich weiterentwickelt, ohne dabei nach der neusten Mode zu schielen, sondern immer nur, um den guten Ruf des XJ* als eines der elegantesten Fortbewegungsmittel unseres Planeten zu stärken. *Jaguar XJ 3.0 Liter V6 Diesel (Kraftstoffverbrauch Serie: l/100 km innerorts 7,0 - außerorts 5,2 - kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km; Langversion: l/100 km innerorts: 7,0 - außerorts: 5,2 - kombiniert: 5,7; CO2-Emission 149 g/km) / Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz. / Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. THE JAGUAR 71

 

JAGUAR MAGAZINE

 

Das Jaguar Magazin feiert die Kreativität in all seinen Facetten mit exklusiven Beiträgen für mehr Inspiration – von traumhaften Designs bis hin zu modernster Technologie.

In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf die Kunst der Kreativität, von den brasilianischen Meistern, die die anmutige Kampfkunst Capoeira erfanden, bis hin zu den irischen Künstlern, die neue und alte Kultur miteinander verbinden. Wir ergründen auch die kreative Verbindung zwischen viktorianischen Tapetenmustern und dem iPhone. Zudem erklärt der talentierte Schauspieler und Performer Riz Ahmed, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, der Welt seine wahre Persönlichkeit zu offenbaren.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2020

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 167207