Aufrufe
vor 3 Monaten

Jaguar Magazin #08

  • Text
  • Ahmed
  • Erfahren
  • Materialien
  • Geld
  • Musik
  • Mestre
  • Kunst
  • Menschen
  • Galway
  • Capoeira
  • Jaguar
In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf die Kunst der Kreativität, von den brasilianischen Meistern, die die anmutige Kampfkunst Capoeira erfanden, bis hin zu den irischen Künstlern, die neue und alte Kultur miteinander verbinden. Wir ergründen auch die kreative Verbindung zwischen viktorianischen Tapetenmustern und dem iPhone. Zudem erklärt der talentierte Schauspieler und Performer Riz Ahmed, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, der Welt seine wahre Persönlichkeit zu offenbaren.

Interview „Die

Interview „Die Begeisterung der Menschen hängt nicht von dir ab. Du bist einfach nur Teil von etwas, das die Leute fasziniert.“ Man kann gewiss im stillen Kämmerlein vor sich hin malen, aber nur für sich selbst Musik machen oder schauspielern? Ich weiß nicht.“ Der 37-Jährige wurde in Wembley, London, geboren, wo sich seine kreative Ader schon in jungen Jahren zeigte. „Ich habe buchstäblich alles gemacht“, sagt er. „Ich weiß noch, dass ich mir die Rap-Kassetten meines Bruders ausgeliehen habe, um die Texte auswendig zu lernen. Und ich habe mit ihm Filme nachgespielt und dazu neue Titel, Handlungsstränge und Charaktere entwickelt. Ich habe das alles in einem kleinen Büchlein festgehalten und notiert, welche Filme für welches Alter freigegeben werden sollten. Es gab da eine besonders gewalttätige Motorrad-Kung-Fu- Trilogie! Ich wollte immer diese Welten erschaffen. Das tue ich auch beim Schauspielern oder in meiner Musik: eine Welt erschaffen, in die Menschen eintreten können.“ Nachdem er als Stipendiat die Londoner Public School „Merchant Taylor’s School“ absolviert hatte, nahm Ahmed in Oxford ein Studium der Fächer Politik, Philosophie und Volkswirtschaft auf (er gibt zu, dass er nicht wirklich weiß, warum – außer, dass er gerne diskutiert). In der gesamten Zeit schauspielerte er und machte Musik, aber er zog damals nie in Betracht, das zu seinem Beruf zu machen. „Ich habe mich nicht getraut, weil die Chancen, in der Kreativbranche Karriere zu machen, einfach denkbar gering sind“, meint er. „Dass es dann doch anders gekommen ist, geht auf die E-Mail eines Kommilitonen zurück, der schrieb ‚Hey, ich hoffe wirklich, du bewirbst dich bei der Schauspielschule‘. Das war eine lebensverändernde Botschaft von einer Person, die ich nicht einmal besonders gut kannte. Wenn du also die Möglichkeit hast, jemandem einen kleinen Schubs zu geben, dann tu das einfach. Man weiß ja nie, ob es nicht doch ein Leben verändern wird.“ Nachdem Ahmed diesem Rat gefolgt war und sich an der Central School of Speech and Drama eingeschrieben hatte, begann seine Karriere allmählich Fahrt aufzunehmen. Seine Filmkarriere begann mit Michael Winterbottoms The Road to Guantanamo und, gefolgt von einem Auftritt in Chris Morris’ ätzender Satire Four Lions, seiner ersten Nominierung für den British Independent Film Award (BIFA) als Drogenhändler in Shifty, einer hoch gelobten Adaptation von The Reluctant Fundamentalist, und der Rolle des tragischen Assistenten eines soziopathischen Fotojournalisten (gespielt von Jake Gyllenhaal) im brillanten Nightcrawler. Besonders die letzte Rolle ließ Ahmeds Karriere 2016 durch die Decke schießen. Nach einem Primetime Emmy FOTO: AMAZON STUDIOS Aus dem Takt gekommen In seinem neuen Film Sound of Metal spielt Riz Ahmed einen Schlagzeuger, der sein Gehör verliert 18 / Jaguar Magazine Jaguar Magazine / 19

 

JAGUAR MAGAZINE

 

Das Jaguar Magazin feiert die Kreativität in all seinen Facetten mit exklusiven Beiträgen für mehr Inspiration – von traumhaften Designs bis hin zu modernster Technologie.

In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf die Kunst der Kreativität, von den brasilianischen Meistern, die die anmutige Kampfkunst Capoeira erfanden, bis hin zu den irischen Künstlern, die neue und alte Kultur miteinander verbinden. Wir ergründen auch die kreative Verbindung zwischen viktorianischen Tapetenmustern und dem iPhone. Zudem erklärt der talentierte Schauspieler und Performer Riz Ahmed, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, der Welt seine wahre Persönlichkeit zu offenbaren.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2020

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 167207