Aufrufe
vor 1 Jahr

JAGUAR MAGAZINE #07

  • Text
  • Villanelle
  • Portland
  • Wang
  • Magazin
  • Jaguar
David Gandy und sein XK120 verzaubern Londons Kreativviertel | Wie Nächstenliebe anstelle von Krieg die Kreativität in Konfliktgebieten kanalisiert | Innenarchitektin Joyce Wang berichtet über die neuesten Luxus-Trends | Das erfolgreichste Jahr von Panasonic Jaguar Racing in der Formel E | Lernen Sie Jaguars neuen Designdirektor Julian Thomson kennen

Technik Vorgang in

Technik Vorgang in seiner Flow Machine einzufangen. Sie analysiert den zugrunde liegenden Stil eines Genres, lernt seine Regeln und wendet sie dann auf einen völlig unterschiedlichen Datensatz an. Eine Maschine könnte auf diese Weise „lernen“, Schönbergs Stil der seriellen Musik abzuspielen, dann aber gebeten werden, den Blues in diesem Stil zum Besten zu geben. Wie mit allen künstlerischen Experimenten ist das Resultat oft enttäuschend – manchmal aber auch erfrischend neu. Meiner Meinung nach ist die transformative Kreativität die wirklich aufregende, herausfordernde und seltenste Form der Kreativität. Genau dann, wenn etwas Neues sich quasi aus dem Nichts entwickelt und unseren Blick auf die Welt ändert, wie z. B. der Kubismus in der Malerei oder die modernistische Bewegung in der Literatur. In meinem eigenen Fach, der Mathematik, würde ich den Moment, in dem die Mathematiker imaginäre Zahlen, wie die Wurzel von minus eins als einen solchen Moment bezeichnen. Und genau hier besteht die Herausforderung für einen Computer. Wenn ihm gesagt wird, dass es eine Regel gibt, nach der alle Zahlen, wenn man sie mit sich selbst malnimmt, eine positive Zahl ergeben, wie könnte er dann das System durchbrechen und imaginäre Zahlen entdecken? Nun, wir müssen uns fragen, wie wir das System durchbrochen haben. Nehmen wir einmal die Regeln des aktuellen Systems und brechen einige davon, ändern sie und schauen dann, was passiert. In den meisten Fällen wird dabei lediglich das System kollabieren, aber manchmal entsteht etwas Neues, das nicht in sich zusammenfällt oder sich widerspricht. Sollten wir also nervös werden, wenn wir einen Code schreiben, der damit beginnt, Dinge zu tun, die wir nicht programmiert haben? In den kommenden Jahrzehnten wird diese neue Technologie zu einem fantastischen Werkzeug werden, um unsere eigene Kreativität zu erweitern, statt eine Bedrohung darzustellen. Viel zu oft bremsen sich die Menschen selber aus. Wir begehen dann den Fehler, uns wie Maschinen zu verhalten. Der Psychologe Carl Rogers glaubt, dass es bei der Kreativität hauptsächlich darum geht, unsere inneren Welten zu aktivieren, damit wir unsere bewusste Erfahrung LMZ ?MT\ I][_MQ\MV SVVMV ,MZ LMÅVQ\Q^M 5WUMV\ _QZL dann kommen, wenn die KI so ausgefeilt wird, dass sie ihre eigene innere Welt entwickelt. Dann werden kreative Ergüsse zum ultimativen Einblick in das Verständnis darüber, wie eine bewusste Maschine fühlt. J THE CREATIVITY CODE (Vierte Ausgabe, 2019) Marcus du Sautoy ist Simonyi-Professor für Öffentliches Verständnis von Wissenschaft und Professor für Mathematik an der Universität von Oxford 62 / Jaguar Magazin

 

JAGUAR MAGAZINE

 

Das Jaguar Magazin feiert die Kreativität in all seinen Facetten mit exklusiven Beiträgen für mehr Inspiration – von traumhaften Designs bis hin zu modernster Technologie.

In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf die Kunst der Kreativität, von den brasilianischen Meistern, die die anmutige Kampfkunst Capoeira erfanden, bis hin zu den irischen Künstlern, die neue und alte Kultur miteinander verbinden. Wir ergründen auch die kreative Verbindung zwischen viktorianischen Tapetenmustern und dem iPhone. Zudem erklärt der talentierte Schauspieler und Performer Riz Ahmed, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, der Welt seine wahre Persönlichkeit zu offenbaren.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2020

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 167207