Aufrufe
vor 13 Monaten

THE JAGUAR #03

  • Text
  • Jaguar
  • Rennen
  • Sportbrake
  • Welt
  • Rover
  • Formel
  • Fahrer
  • Stadt
  • Vielleicht
  • Saison
Die letzte Ausgabe 03 von The Jaguar stellt den jüngsten Familienzuwachs vor: den neuen E-PACE, unseren sportlichen Kompakt-SUV, der alle Blicke auf sich zieht. Wir berichten, wie unsere Sportwagen von jeher auf Rennstrecken getestet wurden und dort neue Rekorde aufstellten – von historischen Triumphen in Le Mans über den Test des außergewöhnlichen XE SV Projekt 8 auf dem Nürburgring bis hin zu den Jaguar-Erfolgen bei den FIA-Formel-E-Meisterschaften. Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr: Ab 2020 wird jeder neue Jaguar mit Elektro-Antrieb ausgestattet sein.

JAGUAR

JAGUAR CLASSIC DAS WUNDER-WERK JAGUAR LAND ROVER CLASSIC VERFÜGT JETZT ÜBER EIN NEU ERRICHTETES CENTRE: CLASSIC WORKS FÜHRT VERKAUF, SERVICE, ORIGINALTEILE UND RESTAURIERUNG UNTER EINEM DACH ZUSAMMEN Das brandneue Classic Works Centre von Jaguar Land Rover Classic ist das weltweit größte seiner Art und wird bei Besitzern und Fans klassischer Jaguar und Land Rover gewiss für Begeisterungsstürme sorgen. Auf 14.000 m 2 Fläche bietet es in Coventry neben großzügigen Ausstellungsräumen 54 Arbeitsbuchten für Wartung und Restaurierung aller Jaguar und Land Rover Modelle, die zehn Jahre und länger aus der Produktion sind. Jaguar Fahrer, die ihren eigenen Wagen restaurieren lassen möchten, können auf all das Fachwissen und die Fertigkeiten zurückgreifen, die auch zur Produktion der Fahrzeuge Legends Continued und Reborn Legends genutzt werden. Aktuell sind bei Classic Works über 80 Spezialisten angestellt, viele ausgestattet mit jahrzehntelanger Erfahrung für genau jene alten Modelle, die nun am neuen Hauptsitz im Mittelpunkt stehen. Bis Ende 2017 wird sich diese Zahl auf über 120 erhöhen. Tim Hannig (oben rechts), der Leiter von Jaguar Land Rover Classic, sagt: „Unsere Mitarbeiter, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stehen im Zentrum von Jaguar Land Rover Classic. Weltweit gibt es rund 1,5 Millionen klassische Jaguar und Land Rover und wir investieren viel in die traditionellen Fertigungs- und Restaurierungskünste, um Autos mit einer glorreichen Vergangenheit eine ebenso glorreiche Zukunft zu verschaffen.“ Der Arbeitsbereich ist in spezielle Zonen für Demontage, Wiederaufbereitung und Zusammenbau unterteilt. Die Spezialisten haben Zugriff auf einen Katalog mit über 30.000 mit Garantie versehenen Teilen. Und dank der engen Verbindung zum Geschäftsbereich von Jaguar Land Rover profitiert die Classic- Abteilung von neusten Herstellungstechnologien wie 3D-Scannen oder Computer Aided Design, die die Umrüstung und den Einsatz von Teilen ermöglichen, deren Wiederaufbereitung normalerweise horrend teuer wäre. Für Sammler, die einen klassischen Jaguar erwerben möchten, steht eine Reihe an Beispielen bereit, von Restaurierungskandidaten über alltagstaugliche Autos bis hin zu Schauwagen, allesamt handverlesen vom Team Classic Works Legends von Jaguar Land Rover. Sie können sich selbst einen hautnahen Eindruck des Jaguar Handwerks und Expertise verschaffen und auf den geführten Touren über das Werksgelände, die das ganze Jahr über an ausgewählten Tagen stattfinden, sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen, um die 500 Fahrzeuge aus der Classic Collection von Jaguar Land Rover zu bewundern. Für die gesamte Servicepalette oder zur Buchung einer Tour besuchen Sie jaguar.de/ueber-jaguar/jaguar-classic 74 THE JAGUAR

Für den Jaguar XJ220 ist ein eigener Bereich mit maßgeschneiderten Servicewerkzeugen eingerichtet. Hier sind zum Teil Techniker tätig, die schon bei der Entwicklung des 340 km/h schnellen und vor 25 Jahren vorgestellten Supersportwagens mit dabei waren THE JAGUAR 75

 

JAGUAR

THE JAGUAR #04

 

Das Magazin The Jaguar würdigt die Performance unserer Fahrzeuge mit exklusiven Berichten über die Dynamik, das bestechende Design und die aufregende Spitzentechnologien der Jaguar Modelle.

In dieser Ausgabe von The Jaguar reisen wir im neuen, vollelektrischen Jaguar I-PACE* durch das wunderschöne Portugal. Dort erhalten wir von den Designern, die maßgeblich an der Gestaltung dieses wirklich außergewöhnlichen Elektrofahrzeugs beteiligt waren, interessante Einblicke in den Entwicklungsprozess. Und das Thema Innovation wird fortgeführt: Wir werfen einen ersten Blick auf den klassischen, aber doch speziellen Jaguar E-Type und erfahren etwas über die neusten Trends in den Bereichen kreative Künstliche Intelligenz und Smart Home Technologien. Interviews mit dem Formel-E Rennfahrer Nelson Piquet Jr. und mit Tennisstar Johanna Konta geben uns spannende Einblicke in die Welt des Leistungssports. Erfahren Sie echten Nervenkitzel und folgen Sie uns zur Jaguar Ice Academy, wo wir zusammen mit ein paar ungewöhnlichen Mitfahrern auf der Strecke waren.

Die Bibliothek

THE JAGUAR #04
THE JAGUAR #03
THE JAGUAR #02
THE JAGUAR #01

* Stromverbrauch Jaguar I-PACE im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 0 g/km.

Die Verbrauchswerte wurden nach der Verordnung (EU) 2017/1151 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 ermittelt. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Verbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar Vertragshändlern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.


WLTP (weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge) ist das neue Prüfverfahren für Kraftstoff- und Energieverbrauch, Reichweite und Emissionen, das 2017 eingeführt wurde. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die genannten Verbrauchswerte wurden in offiziellen Herstellertests nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Sie dienen nur Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte und die allgemeinen Leistungsdaten können je nach Fahr- und Umweltbedingungen abweichen.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 167207